Extrudierter Betonausbau für einen Erkundungsstollen
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Bausch, Dieter
Die Deutsche Bundesbahn ist - wie die STUVA-Tagung deutlich dokumentierte (S. 24) - zum "Tunnelbauer der Nation" avanciert. Mit den Neubaustrecken Hannover - Würzburg und Mannheim - Stuttgart wurde ein gewaltiges Bauprogramm begonnen, das Planer und Ausführende vor höchste Anforderungen stellt. Immerhin verlaufen 150 km dieser Strecke unterirdisch und führen z.T. durch geologisch schwierigste Gebirgsformationen. Beachtliche Innovationen wurden in kürzester Zeit in die Praxis umgesetzt, damit die Baumaßnahmen termingerecht und vor allem wirtschaftlich abgewickelt werden können. Wir besuchten kürzlich eine Tunnelbaustelle im Zuge der neuen Trasse Mannheim - Stuttgart, die in betontechnischer Hinsicht viele Besonderheiten aufweist. Erstmalig wurde hier z.B. bei einem Teilabschnitt des 6109 m langen Erkundungsstollens Freudenbergtunnel der extrudierte Betonausbau unter Druckluft praktiziert.
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beton 1/1986 ab Seite 18
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bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
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