Ruhrtalbrücke im Taktschiebeverfahren
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Schade, Günter / Leonhart, Bernd
Im Zuge der Bundesautobahn A 46 ist zur Zeit die Ruhrtalbrücke in Wennemen bei Meschede im Bau. Der südliche Überbau des zweiteiligen Brückenbauwerks ist im November 1995 fertiggestellt worden. Dieses im Taktschiebeverfahren erstellte Bauwerk über das Ruhrtal weist sowohl in konstruktiver als auch in bautechnischer Hinsicht zahlreiche Besonderheiten auf. So mußte z.B. ein Widerlager auf einem setzungsgefährdeten Damm gegründet werden. Aus verschiedenen Gründen mußte der gesamte gekrümmte Überbau bergauf verschoben werden. Aus Platzgründen wurden alle Arbeiten zur Herstellung der Überbautakte einschließlich des Verlegens der Bewehrung in der 45 m langen Fertigungsanlage ausgeführt werden. Der erste Beitrag beschreibt die damit zusammenhängenden Schwierigkeiten und deren Lösung einschließlich der betontechnologischen und betontechnischen Aufgaben.
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Beton‑Informationen 3/1996 ab Seite 27
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Beton‑Informationen
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