Verringerung der Auslaugbarkeit von Spritzbeton im Tunnelbau durch besondere Auswahl von Zementen und Betonzusätzen
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Breitenbücher, Rolf / Springenschmid, Rupert / Dorner, Horst W.
Bei bergmännisch aufgefahrenen Tunneln in Spritzbetonbauweise wird zur Verhinderung von Gesteinsauflockerungen und zur Sicherung sofort nach dem Ausbruch eine Spritzbetonschale aufgebracht. Bei anstehendem Bergwasser ist das Abführen des Wassers über Drainagen besonders wichtig, wobei es zweckmäßig ist, Spritzbetone mit hohem Eluierwiderstand zu verwenden. Der Beitrag beschreibt die Optimierung eines Spritzbetons mit geringer Auslaugbarkeit aufgrund von im Labor durchgeführten Auslaugversuchen an unterschiedlich zusammengesetzten Betonen. Der unter Verwendung von Hochofenzement und Silicasuspension optimierte Spritzbeton wurde anschließend in der Praxis beim Bau des Schönraintunnels für die Deutsche Bundesbahn mit Erfolg verwendet.
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Beton‑Informationen 1/1992 ab Seite 10
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Beton‑Informationen
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