Fachbuch
329
1994
Carrol-Spilleke, Maureen (Hrsg.)
Die Tieflegung der Rheinuferstraße im Herzen Düsseldorfs bot die einmalige Möglichkeit, die Vergangenheit dieser Stadt, früher Residenz der Herzöge und Großherzöge von Berg, zu beleuchten. Drei große archäologische Untersuchungen brachten wichtige Erkenntnisse über die Beschaffenheit und Gestaltung des Uferraumes, die Befestigungsbauwerke und ganz allgemein über das Leben in der Keimzel...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/3-329-1994-.html
beton
5
1993
Vollrath, Fritz / Waaser, Erich / Schüßler, Norbert
In zwei Folgen (4/91 und 2/92) wurde über das vorstehende Projekt berichtet, bei dem zukunftsweisend der erfolgreiche Versuch unternommen wird, Städtebau und Verkehr miteinander zu versöhnen. – Bei dem Projekt "Tieflegung Rheinuferstraße" handelt es sich um den Umbau eines 2600 m langen Hauptverkehrsstraßenabschnittes (Bundesstraße 1) in Düsseldorf, dessen Kernstück ein ca. 2000 m langer...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-5-1993-215.html
beton
12
1993
Vollrath, Fritz / Waaser, Erich / Schüßler, Norbert
Mit der Verkehrsfreigabe des Rheinufertunnels im Dezember 1993 ist der Höhepunkt des größten Bauvorhabens in der Geschichte Düsseldorfs erreicht. Gleichzeitig sind damit die Voraussetzungen geschaffen, die städtebaulichen Zielvorgaben der Tieflegung Rheinuferstraße zu verwirklichen. In drei Folgen (4/91, 2/92 und 5/93) wurde die Bandbreite und Komplexität dieses 500-Mio.-DM-Projektes - von ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-12-1993-637.html
beton
2
1992
Vollrath, Fritz / Waaser, Erich / Erdmann, Jörg
Die öffentliche Hand, das sind Bund, Länder und Gemeinden, ist mit einem jährlichen Investitionsvolumen in Höhe von ca. 120 Mrd. DM trotz angespannter Haushaltslage nach wie vor der größte Investor. Die Mehrzahl der zu tätigenden Investitionen ist eingebunden in mittel- und langfristige Haushaltsplanungen, die immer weniger Spielraum für zukunftsweisende Großinvestitionen bieten. Um so me...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-2-1992-65.html
beton
4
1991
Vollrath, Fritz / Waaser, Erich / Erdmann, Jörg
Auch in Düsseldorf haben Kriegszerstörung und Wiederaufbau deutliche städtebauliche Spuren hinterlassen. Die explosionsartige Verkehrsentwicklung in den 60er und 70er Jahren hat zwischenzeitlich vieles überwuchert und droht nun das städtische Leben zu ersticken. So auch im Bereich der Rheinuferstraße, welche um die Jahrhundertwende als weltstädtische Promenade angelegt wurde und heute 50 00...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-4-1991-151.html
beton
10
1991
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Seit über einem Jahr laufen die Arbeiten an Düsseldorfs Jahrhundertprojekt, der Tieflegung der Rheinuferstraße (siehe auch Beton 4/91). Im Mittelpunkt dieser Umgestaltung steht ein rd. 2000 m langer Stadtstraßentunnel mit übereinanderliegenden Tunnelröhren. Während der rund dreijährigen Bauzeit werden ca. 600 000 m3 Erde bewegt, – 235 000 m3 Transportbeton und 22 000 t Betonstahl eingeba...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-10-1991-522.html