beton
1
1991
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Die Bautechnik in den Niederlanden steht auf einem hohen Niveau, so daß sich ein Blick über die Grenze auf das dortige Baugeschehen immer lohnt. Wesentlich stärker als in der Bundesrepublik ist dort die Fertigteilbauweise verbreitet, die auch beim Neubau des Ministeriums für Wohnungswesen, Raumordnung und Umweltschutz in Den Haag eingesetzt wird. Besondere Anforderungen stellte der Bau eines v...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-1-1991-27.html
beton
9
1991
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Bereits einen Monat früher als ursprünglich geplant wird im Zentrum Rotterdams ein großes Bürogebäude seiner Bestimmung übergeben. Sorgfältige Planung, eine ausgefeilte Baustellenlogistik und nicht zuletzt auch der Einsatz einer ungewöhnlichen Takt-Gleitschalung, bei der die Vorteile der gleitenden mit denen der Kletterschalung kombiniert wurde, sorgten für diese nicht alltägliche Termin...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-9-1991-452.html
beton
10
1990
Feijen, Theordor
Der Bau von Hochhäusern verursacht in Rotterdam wegen der speziellen Baugrundsituation benachbarter Gebäude und des umliegenden Geländes. Aufgrund einer tiefliegenden, kompressiblen Bodenschicht ist das in Rotterdam ein altbekannter Effekt. Steht solch ein Gebäude nun unmittelbar neben einem Tunnel, kann das Absinken des Tunnels zu einem Problem werden und Maßnahmen dagegen erfordern. Bei ein...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-10-1990-408.html
beton
10
1986
NN
Entlang des Calandkanals im Hafengebiet von Rotterdam wird ein riesiger Windschirm von 1 700 m Länge und 25 m Höhe gebaut, weil die großen Seeschiffe dem ständig herrschenden Seitenwind ausgesetzt waren. Vor allem im Bereich der Calandbrücke, die den Kanal überspannt, führte dies zu Problemen beim Durchfahren. Viele Schiffe konnten dieses Nadelöhr nur mit Hilfe von Bugsierschleppern passie...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-10-1986-399.html
beton
7
1983
NN
Rotterdam, Hollands "Tor zur Welt", besitzt schon heute den weltgrößten Container-Terminal mit einer Umschlagkapazität von 1 000 000 Containern pro Jahr. Da bis 1990 eine Verdoppelung und bis zur Jahrtausendwende gar eine Verdreifachung dieser stolzen Zahl prognositiziert wird, haben die Gemeinde Rotterdam und ihre Hafenverwaltung einen ehrgeizigen Plan in Angriff genommen: Man will die Nummer ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-7-1983-262.html