beton
5
2023
Mikhalev, Daniil / Mechtcherine, Viktor / Cotardo, Dario / Haist, Michael
Im Rahmen des AiF-Forschungsvorhabens „Sichere Betonförderung – Pumpbarkeit und Pumpstabilität“ (AiF-Nr. 20947 BG) wurden erstmalig Pumpversuche durchgeführt, die zum Ziel hatten, das Blockierungsverhalten von Beton während des Pumpens wissenschaftlich zu ergründen. Es wurde ein praxisgerechter Versuchsaufbau entwickelt, der es ermöglichte, den Beton während des Blockierens zeit- und ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-5-2023-178.html
beton
5
2023
Bergemann, Dieter
Auf der Grundlage früherer Erkenntnisse zur Pumpbarkeit und Pumpwilligkeit sowie zu den Ursachen, Eigenschaften und Wirkungen der „Randzonen-Gleitschicht“ bei der Rohrförderung von Frischbeton werden neue Einsichten und ein aktualisiertes Berechnungsmodell für frei wählbare Rohrdurchmesser und Betonzusammensetzungen vorgestellt. Dabei werden Widersprüche in der allgemein verbreiteten Dars...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-5-2023-184.html
beton
11
2013
Kampen, Rolf
Das Zement-Merkblatt beschreibt: Anliefern und Lagern der Ausgangsstoffe / Dosieren der Ausgangsstoffe / Mischen des Betons / Verarbeitbarkeitsszeit / Befördern des Betons / Fördern des Betons / Vorbereiten des Betonierens / Einbringen / Verdichten / Nachverdichten...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-2013-459.html
beton
3
2008
NN
Vom Lagern der Ausgangsstoffe, über das Mischen, Befördern und Einbringen des Betons bis zum Nachverdichten und zur Nachbehandlung liefert das Zement-Merkblatt B 7 aus der Reihe Betontechnik die wichtigsten Informationen für das „Bereiten und Verarbeiten von Beton“....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-3-2008-119.html
beton
5
1984
NN
Das Alu-Betonförderband stellt eine sinnvolle Ergänzung zur Betonpumpe dar. Klein- und Privatbaustellen oder kleinere Renovierungsarbeiten bis ca. 10 m3 Gesamtbedarf sind - so sagen die Hersteller - die klassischen Förderband-Baustellen, sei es für Beton oder Schüttgüter jeglicher Art....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-5-1984-202.html
beton
10
1983
N.N.
Vor einer nicht alltäglichen Aufgabe stand die Firma Muhrer AG, Beckenried, Schweiz, mit den Bauarbeiten für die neue Kabinenbahn von Engelberg-Gerschnialp zur Station Trübsee (1800 m ü.NN). Durch die Kabinenbahn soll die Station Titlis bzw. der Titlisgipfel (3239 m ü.NN) schneller erreicht werden....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-10-1983-389.html