Betonbereitungsanlagen
für die Bundesbahn-Neubaustrecken
Theiner, Josef
Wenn voraussichtlich im Jahr 1991 die 327 km lange im Bau befindliche Bundesbahn-Neubaustrecke Hannover - Würzburg fertiggestellt sein wird, werden die neuen Hochgeschwindigkeitszüge der Deutschen Bundesbahn, die Intercity Experimentel (ICE), mit Geschwindigkeiten bis zu 250 km/h auf dieser Strecke verkehren und durch mehr als 50 Tunnel und über zahlreiche Brückenbauwerke fahren. Viele der über 50 Tunnel mit einer Gesamtlänge von rund 110 km Länge und Querschnitten bis zu 140 m² sind bereits fertiggestellt bzw. befinden sich z.Z. im Bau, die restlichen sind schon geplant. Das gleiche gilt für die zahlreichen großen Brückenbauwerke, von denen die Fuldatalbrücke mit 1628 m die längste und die Rombachtalbrücke mit 90 m hohen Pfeilern die höchste ist.
Beitrag herunterladen

Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.

oder alternativ ohne Konto:

Beitrag kaufen (€24,-)
beton 9/1985 ab Seite 340
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70