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Brücken in Bürgernähe
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Siebke, Hans H.
Das Entwerfen von Bauwerken ist Sache der Architekten, das Bauen von Brücken weitgehend Sache der Ingenieure, das Bauen von Eisenbahnbrücken Sache der Eisenbahningenieure. Im Spannungsfeld Architekt - Ingenieur ist der betroffene Bürger der Dritte. Die Brücken in Bürgernähe sollen hier von den Fragen der Gestaltung her betrachtet werden. – Brücken - das erweckt Vorstellungen wie Golden Gate, Bosporus, Humber, Großer Belt als Projekt oder doch wenigstens Fehrmarn-Sund, wenn man sich auf Eisenbahnbrücken bezieht. Nach der Definition der Deutschen Bundesbahn fangen Brücken bei einer Stützweite von 2 m an. Kleine Brücken bilden das Fußvolk der Kunstbauten, sie bilden die Masse, sie sind anonym, wirken im Unbewußten, haben aber das Gewicht der Mehrheit. Sie sind problematisch, wie Massenerscheinungen es allenthalben sind. Von ihnen, den kleinen Brücken, soll hier die Rede sein.
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beton 9/1983 ab Seite 315
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