Schleuse Uelzen II: Zeitgleicher Einbau von zwei unterschiedlichen Betonen
Sparschleuse im Elbe-Seiten-Kanal - Düsenstrahlsohle für Baugrube im Grundwasser
NN
Eine bisher einmalige Schleusenanlage entsteht derzeit in der Nähe von Uelzen am Elbe-Seitenkanal. Der Neubau der Schleuse Uelzen II gehört zu den anspruchsvollsten Bauaufgaben des konstruktiven Wasserbaus, die in Deutschland verwirklicht werden. Erstmals wird der neuartige Entwurf einer Schleuse mit vier integrierten, übereinander angeordneten Sparbecken in Geschossbauweise realisiert. Außergewöhnlich auch die Konstruktion einer ausgesteiften und rückverankerten Baugrube, um die nur 30 m entfernt liegende und bereits durch Setzungen vorgeschädigte Nachbarschleuse nicht weiter zu gefährden. Außerdem erfolgte der Einbau des Betons in den massigen Bauabschnitten, besonders im Bereich unterhalb der Sparbeckenebenen "zoniert", d.h., es kamen innerhalb des Bauteils zwei unterschiedliche Betonsorten zur Verwendung: Die Verwendung des zonierten Betons, der zeitgleiche Einbau bedarfsgerechter und unterschiedlicher Betonsorten in einem Betoniervorgang, ist in dieser Art erstmalig zur Anwendung gekommen und stellte hohe technologische Anforderungen an den Baubetrieb.
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beton 6/2005 ab Seite 307
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beton
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