Praktische Erfahrung mit selbstverdichtendem Beton in der Betonfertigteilindustrie
Herstellung großformatiger Rasterdeckenelemente
Konopka, Eduard
Bei der Herstellung großformatiger, eng bewehrter Rasterdeckenelemente für den Bau des Ein- und Ausfahrtbereichs des Kappler-Tunnels im Zuge der Bundesstraße B 31 zwischen Freiburg und Kirchzarten wurde ein selbstverdichtender Beton (SVB) eingesetzt. Im nachfolgenden Beitrag wird über die Ergebnisse der Frisch- und Festbetonprüfungen im Rahmen von Eigen- und Fremdüberwachung sowie über die während der Produktionsphase gewonnenen Erfahrungen im Umgang mit dem innovativen Baustoff berichtet. – Die Herstellung der großformatigen Rasterdeckenelemente (Bild 6) war wegen eingeschränkter Verdichtungsmöglichkeiten des Betons nur unter Verwendung eines selbstverdichtenden Betons möglich. Die Produktionskosten des SVB lagen im Vergleich zu einem vergleichbaren normalen Beton der Festigkeitsklasse B 45 um rd. 15 % höher. Verdichtungsmaßnahmen waren nicht notwendig. Die Betonierarbeiten erfolgten ohne Lärmbelastung durch Rüttler. Es waren keine Lunker, Farbtonänderungen oder Kiesnester sichtbar. Die Oberflächen waren gleichmäßig glatt und besitzen einen gefälligen hellen rosa-braunen Farbton. Ihre Beschaffenheit erfüllen sämtliche Anforderungen an einen Sichtbeton. Der Zeitaufwand für den Betoneinbau wurde durch die Verwendung des SVB erheblich verkürzt. –
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beton 6/2004 ab Seite 300
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beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
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