Talbrücken sind sicher
Studie zum Gebrauchsverhalten und Wartungsaufwand
NN
Im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie wurde von den Beratenden Ingenieuren König und Heunisch eine "Riskostudie für das Bauwesen am Beispiel Brückenbauten" erarbeitet [1,2]. Eine Stichprobe von 76 Spannbeton-Talbrücken in zwei Bundesländern aus den über – 9000 Spannbetonbrücken in der Bundesrepublik Deutschland erlaubte die Erprobung eines Qualitätssicherungssystems. Dazu mußten die aus Schadensprotokollen entnommenen Schäden klassifiziert und bewertet werden. Die beobachteten Schadensfälle haben verschiedenste Ausmaße und liefern Informationen, mit deren Hilfe für Spannbetonbrücken ein Modell zur Beschreibung unterschiedlicher Schäden, ein Modell zur Abschätzung der Kosten für die Sanierung dieser Schäden und ein Modell zur Beschreibung des Risikos (also des Produktes aus Eintrittshäufigkeit und Sanierungskosten dieser Schäden) entwickelt werden kann.
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beton 5/1985 ab Seite 191
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beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
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