Qualitäts- und bedarfsgerechte Versorgung der Bauindustrie
Betonzusatzstoff nach DIN EN 450
Brandenburger, Dirk / Backes, Heinz-Peter
Die Anwendung von Nebenprodukten aus Steinkohlenkraftwerken - Kesselsand, Steinkohlenflugasche, Schmelzkammergranulat, REA-Gips - gehört in Deutschland zum Stand der Technik. In nur wenigen anderen Ländern vergleichbarer Größe und mit vergleichbaren Verhältnissen ist ein ähnliches Niveau erreicht worden. Entsprechend einer Statistik der Technischen Vereinigung der Großkraftbetreiber (VGB) wurden 1999 insgesamt 10,1 Mio.t Kraftwerksnebenprodukte auf Steinkohlenbasis erzeugt. Ca. 99 % dieser Nebenprodukte wurden 1999 verwertet. Hauptanwendungsgebiet von Kraftwerksnebenprodukten ist die Bauindustrie. In vielen Anwendungsbereichen der Bauindustrie ist der Einsatz dieser Stoffe schon gar nicht mehr wegzudenken, da die technischen, ökonomischen und nicht zuletzt die ökologischen Vorteile der Anwendung dieser Stoffe auf der Grundlage entsprechender Untersuchungen erkannt wurden und nun durch die Hersteller von Baustoffen zielgerichtet ausgenutzt werden.
Beitrag herunterladen

Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.

oder alternativ ohne Konto:

Beitrag kaufen (€24,-)
beton 4/2001 ab Seite 201
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70