Die Saarschleusen nach 12-jährigem Betrieb
Erkenntnisse für den Bau neuer Schleusen
Bayer, Edwin / Kunz, Claus
Auf der Saar werden pro Jahr durchschnittlich 4 Mio.t Güter mit ca. 3600 Schiffen transportiert. Gewährleistet wird die Befahrbarkeit der Saar durch zahlreiche Wasserbauwerke. Diese massigen Baukörper bestehen zu großen Teilen aus Beton, der im Allgemeinen technologisch und einbautechnisch problemlos ist und die Dauerhaftigkeit der Bauwerke langfristig gewährleistet. Die betriebsbedingten Belastungen z.B. durch die größeren Schiffstypen, die in der Breite die Schleusenkammer zu 95 % ausnutzen, haben sich in den letzten Jahren geändert. So sind die mechanischen Beanspruchungen der Kammerwände und Einfahrleitwerke der Schleusen erheblich höher. Eine Bereisung der Saarstaustufen im Sommer 1999 brachte Erkenntnisse über den Zustand der Bauwerke, die u.a. beim Bau zukünftiger Wasserbauwerke Berücksichtigung finden werden.
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beton 3/2000 ab Seite 122
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beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
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