Hochwertige Brückenbeläge
Erste Erfahrungen von den Bundesbahn-Neubaustrecken
Zantz, Eberhard
Im Zuge der Bundesbahn-Neubaustrecke Hannover - Würzburg werden zahlreiche Talbrücken gebaut, deren Gesamtlänge mehr als 26 km beträgt. Der Bauherr stellt an die schalungsfreien Betonoberflächen der Fahrbahntafeln, insgesamt mehr als 360 000 km², besonders hohe Ansprüche bzgl. Ebenheit, Profil sowie Güte und Dauerhaftigkeit des Betons. Das Abziehen dieser Flächen ist in herkömmlicher Handarbeit nicht mehr machbar, so daß die bauausführenden Firmen speziell konstruierte Betonflächenfertiger einsetzen.
Beitrag herunterladen

Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.

oder alternativ ohne Konto:

Beitrag kaufen (€24,-)
beton 3/1986 ab Seite 97
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70