Mangelhaftigkeit einer Betonbodenplatte aufgrund eines zu hohen Gleit- und Rutschwiderstands
Schilderung und Analyse eines Rechtsstreits
Voß, Karl-Uwe
Zur Vermeidung von Unfälle dürfen Bodenbeläge für Innenräume und Betonbodenplatten nicht zu „glatt“ sein. Ein ausreichender Gleit- und Rutschwiderstands ist daher wichtig, weil Gewerke als mangelhaft einzustufen sind, wenn die vereinbarte Rutschwiderstandsklasse nicht erreicht wird. Aber auch ein zu hoher Gleit- und Rutschwiderstand kann als Mangel eingestuft werden, weil hier eine erhöhte Stolpergefahr vorliegt und mit dem erhöhten Gleit- und Rutschwiderstand im Regelfall eine Reduzierung der Reinigungsfähigkeit der Flächen einhergeht. In dem Beitrag wird über einen Rechtsstreit berichtet, bei dem ein zu hoher Gleit- und Rutschwiderstand einer Betonbodenplatte in einer Autowerkstatt beanstandet worden ist. Häufig haben Industrieböden hohe Anforderungen an die Rutschhemmung zu erfüllen. Immer häufiger werden begehbaren Bodenflächen aber auch reklamiert, die eine „zu hohe Rutschwiderstandsklasse“ aufweisen. Fazit: Besonders Industrieböden aus Beton, an die gleichzeitig eine Anforderung an den Verdrängungsraum gestellt wird, sind im Regelfall nur in der Rutschwiderstandsklasse R 13 erreichbar (Ausführung mit einem Besenstrich, nachträgliches Aufrauen der Betonoberfläche z.B. durch Strahlen oder durch Aufbringen einer Beschichtung mit Einbindung einer Einstreuung). Soll trotzdem ein solcher Industrieboden gezielt hergestellt werden, der die Anforderungen an die Rutschwiderstandsklasse R11-V4 erfüllt (und nicht überschreitet), dann ist das nur mit besonderen Planungsvorgaben erreichbar. Hierbei handelt es sich aber in keinem Fall um eine Regelbauweise.
A deficient concrete floor slab due to excessively high slip and skid resistance
Floor coverings for interior spaces and concrete floor slabs must not be too “smooth” so as to avoid accidents. Adequate slip and skid resistance is important because sections of work are to be classed as deficient if the agreed skid resistance class is not achieved. However, an excessively high slip and skid resistance can be classed as deficient because there is an increased risk of tripping and the increased slip and skid resistance is usually associated with reduced cleanability of the surface. The article gives a report of a legal dispute in which there was a complaint about an excessively high slip and skid resistance of a concrete floor slab in a car repair shop. Industrial floors often have to fulfil strict requirements for skid resistance. However, even more frequently there are complaints about pedestrian floor surfaces that have an “excessively high skid resistance class”. Conclusion: concrete industrial floors in particular, for which there is also a requirement for displacement space can normally only be produced in the R 13 skid resistance class (accomplished with a broom finish or subsequent roughening of the concrete surface by, for example, grit blasting or application of a scatter coating). If, in spite of this, an industrial floor is to be deliberately produced that fulfils (and does not exceed) the requirements of the R11-V4 skid resistance class this can only be achieved with special planning specifications. However, this does not in any way constitute a normal method of construction.
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beton 12/2015 ab Seite 590
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
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