Bau des Neuen Mercedes-Benz Museums in Stuttgart
Doppelhelix führt in betontechnischen Grenzbereich
Fockenberg, Klaus / Götz-Kottmann, Peter / Korneffel, Roland
Auf einem rd. 60000 m2 großen Areal vor dem Haupttor des DaimlerChrysler-Werks in Stuttgart-Untertürkheim entsteht bis 2006 die Mercedes-Benz Welt, bestehend aus dem Neuen Mercedes-Benz Museum und dem Mercedes-Benz Center. Im Hinblick auf Geometrie, Betonbau und Schalungstechnik stellt das Neue Mercedes-Benz Museum derzeit in Deutschland, vermutlich in ganz Europa, eine der größten bautechnischen Herausforderungen überhaupt dar. Im Gegensatz zu den meisten Stahlbetonhochbauten sind hier großflächige, mehrachsige, gekrümmte Bauteile in Stahlbeton herzustellen. Aber auch an einachsig gekrümmte und ebene Flächen werden höchste Anforderungen gestellt.
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beton 12/2004 ab Seite 598
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beton
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