Freivorbau in Kombination mit Lehrgerüst
Leunabrücke in Frankfurt am Main*)
Schliephake, Christian
Im Jahr 1928 versprach der damalige Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt den Bürgern der Stadt Höchst als Gegenleistung für die Eingemeindung den Bau einer Brücke über den Main. Zweck der Baumaßnahme war die Schaffung einer Nord-Südverbindung, die den Kernbereich von Höchst vom ortsfremden Verkehr entlasten sollte. 60 Jahre später war es dann soweit. Im Frühjahr 1988 wurde von der Stadt Frankfurt der Neubau der Leunabrücke ausgeschrieben. Für die Bauführung galt es, ein Verfahren mit möglichst geringem Einsatz von Schalung und Rüstung zu finden. Die Vorlandbrücken wurden auf einem Lehrgerüst erstellt, die Flußbrücke im Freivorbau. Da genügend Zeit zur Verfügung stand, war es möglich, mit einem Wagen an einer Flußseite beginnend zu arbeiten.
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beton 12/1991 ab Seite 610
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