Erweiterung der Rastanlage BAB A9 Köschinger Forst West
Hoch belastete Verkehrsflächen aus Beton
Langer, Martin
Der Ausbau von Rastanlagen an Autobahnen hat hohe Priorität bei der Weiterentwicklung der Infrastruktur, denn noch immer besteht ein großer Mangel an Lkw-Stellflächen. Wie ein bedarfsgerechter Ausbau einer Rastanlage aussehen kann, zeigt das Beispiel der Tank- und Rastanlage Köschinger Forst an der BAB A9. In zwei Bauabschnitten wurde die Zahl der verfügbaren Lkw-Stellflächen von 23 auf 115 erhöht. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Dauerhaftigkeit der Verkehrsflächen mit hoher Belastung. Die Mehrzahl ist in Betonbauweise ausgeführt: Die Lkw-Stellflächen, die Bus-Stellflächen, der Kreisverkehr und auch ein Teil der Fahrgassen. In dem Beitrag wird die Erweiterung der Rastanlage mit Hinblick auf Planung und Bauausführung beschrieben.
Extension of the Köschinger Forst West service station on the BAB A9 .
High priority is being given to the expansion of service stations on motorways during the onward development of the infrastructure as there is still a great lack of lorry parking bays. The example of the Köschinger Forst service station and rest area on the BAB A9 can be regarded as a demand-driven expansion of a service station. The number of available lorry parking bays was increased from 23 to 115 in two stages. Particular attention was paid to the durability of the heavily stressed traffic areas. Most of them were built of concrete: the lorry parking bays, the bus parking bays, the roundabout and also some of the aisles. The article describes the extension of the service area with respect to the planning and execution of the work.
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beton 11/2014 ab Seite 424
Herausgeber des Artikels:
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bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
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