Auswahl geeigneter Oberflächenschutzsysteme in Parkbauten
Grundlagen und aktuelle Regelungen
Raupach, Michael / Wolff, Lars / Rößler, Günther
Parkbauten wie Parkhäuser und Tiefgaragen unterliegen aufgrund mechanischer Belastungen durch Pkw-Verkehr, intensiver Feuchtebelastung durch eingeschlepptes Niederschlagswasser, hoher saisonaler Temperaturunterschiede und Chloridbelastung durch eingeschleppte Streusalze Beanspruchungen, die mit Ausnahme des Schwerverkehrs mit denen von Verkehrsbauten im Bereich der Bundesfernstraßen vergleichbar sind. Die in den letzten 20 Jahren zunehmenden Schäden an Parkbauten, die zum Teil umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen, wenn nicht sogar den Abriss einzelner Bauwerke nach sich ziehen, haben in den Bereichen Konstruktion, Auswahl der Baustoffe und mögliche Schutz- und Instandsetzungsmaßnahmen heftige Diskussionen ausgelöst. Insbesondere die Frage nach der Auswahl eines geeigneten Oberflächenschutzsystems ist nach dem Erscheinen der Neufassung der Richtlinie „Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen“ des DAfStb (RL SIB) im Oktober 2001 unklar. Im Beitrag wird der aktuelle Stand hinsichtlich der Auswahl geeigneter Beschichtungssysteme für Neubau und Instandsetzung von Parkbauten aufgezeigt. Auch nach vollständiger Einführung der europäischen Normenreihe EN 1504 „Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen“ mit zehn Teilen werden die bisher verwendeten Beschichtungssysteme und Anwendungsregeln der RL SIB und ZTV-ING Bestand haben. Der einzige Unterschied zur heutigen Situation wird darin bestehen, dass die Beschichtungssysteme mit CE-Produkten realisiert werden. Die Anforderungen an die CE-Produkte für Oberflächenschutzsysteme nach RL SIB sind in DIN V 18026 enthalten, die damit die Verbindung zwischen RL SIB und EN 1504-2 herstellt. – Parking structures, such as multi-storey car parks and underground garages, are subject to mechanical stresses from car traffic, intensive exposure to moisture through incoming precipitation, high seasonal temperature differences and chloride attack from de-icing salt that has been carried in. These stresses are comparable, with the exception of heavy traffic, to those of traffic structures on the federal highways. There has been an increasing amount of damage in parking structures in the last 20 years, which in some cases has led to extensive repair work if not to the demolition of individual structures. This has initiated serious debate concerning the design and selection of building materials as well as about possible protection and repair procedures. In particular, the problem of selecting a suitable surface protection system is still unresolved following the appearance of the new version of the guideline “Protection and repair of concrete components” issued by the DAfStb (RL SIB) in October 2001. The article highlights the present situation with respect to the selection of suitable coating systems for new construction and for repairs to parking structures. The coating systems and application regulations of the RL SIB and ZTV-ING that were used previously will remain valid even after the full adoption of the European EN 1504 series of standards “Protection and repair of concrete components” in ten parts. The only difference from the present situation will be that CE products are used to implement the coating systems. The requirements for CE products for surface protection systems complying with RL SIB are contained in DIN V 18026, which therefore forms the link between RL SIB and EN 1504-2.
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beton 10/2006 ab Seite 446
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
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