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Erneuerung und Verbreiterung von Betonstraßen
Schuster, Otto
Erneuerungen und Verbreiterungen von Autobahnen in Beton sind heute gleichermaßen im Tiefeinbau und im Hocheinbau möglich. – Tiefeinbau bedeutet unter Beibehaltung der Gradiente Beseitigung des vorhandenen Oberbaus und Einbauen einer vollkommen neuen Befestigung, häufig verbunden mit gleichzeitiger Verbesserung der Eigenschaften des Unterbaus oder Untergrundes. – Hocheinbau bedeutet, daß auf die bestehende, meistens abgängige Befestigung ein neuer Oberbau aufgebracht wird. Der abgängigen Befestigung wird die Funktion von Tragschichten zugewiesen. Durch den Hocheinbau wird die bestehende Gradiente angehoben. – Beim Tief- und Hocheinbau ist die Erneuerung oder wenigstens die Instandsetzung der Entwässerungseinrichtungen eine wesentliche Vorbedingung für den Bestand der neuen Fahrbahn. Die Techniken des Tief- und Hocheinbaus von Betondecken für Erneuerungen und Verbreiterungen sind heute als ausgereift anzusehen. – Wenn auch über die Dauerhaftigkeit von Betondecken, die im Hocheinbau auf abgängigen Fahrbahnen aufgebracht wurden, Erfahrungen erst von knapp 10 Jahren vorliegen, geben doch das Verhalten und die Beobachtungen im Laufe der Jahre noch keine Erkenntnisse, die auf ein frühzeitiges Ende der Lebensdauer dieser Decken hinweisen.
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beton 10/1980 ab Seite 362
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