Die Brücke über die Oosterschelde in Holland
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Witte, Ad.
Der Artikel schildert den Bau der Oosterschelde-Brücke, die Teil des Deltaplans zum Schutz des Landes gegen Meeresgewalten ist. Die Gesamtkonstruktion des Bauwerks wurde vorwiegend durch die Tatsache bestimmt, daß der Baufortschritt von Ortbetonbauten im Meer weitgehend von den Witterungsverhältnissen und den Tiden abhängt. Um möglichst unabhängig zu sein, entschied man sich für eine Ausführung mit ausschließlich Fertigteilen. Außerdem wurde eine in den Boden eingespannte Kragkonstruktion mit Gelenken an den Kragarmenden gewählt, um eine Beschädigung der Gesamtbrücke zu vermeiden, wenn ein Pfeiler durch Schiffskollision oder ähnliches zerstört wird. So besteht der über 5 km lange Brückenzug aus 50 Kragkonstruktionen, einer Klappbrücke und zwei Rampen.
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Beton‑Informationen 2/1966 ab Seite 22
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Beton‑Informationen
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