Doppelstockbrücke für Eisenbahn und Straße
_
NN
Beim Bau der Biggetalsperre zwischen Attendorn und Olpe mußten 15 Straßenbrücken der Brückenklasse 60 gebaut werden. Beschrieben wird die Entstehung der Doppelstockbrücken, die die Eisenbahn und die Straßen über das Listertal und das Dumicketal hinwegführen. Die Brückenpfeiler sind am oberen Ende in Einzelstützen aufgelöst, die die Lager der Straßenbrücke aufnehmen. Die Pfeiler wurden in Kletterschalung hochgezogen, der Beton hierfür wurde als B 300 ausgeführt.
Beitrag herunterladen

Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.

oder alternativ ohne Konto:

Beitrag kaufen (€20.45,-)
Beton‑Informationen 2/1965 ab Seite 30
Herausgeber des Artikels:
Beton‑Informationen
Verlag Bau+Technik GmbH
Eichenbrink 38
42289 Wuppertal
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70