beton
10
1992
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Ein an der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt EMPA in Dübendorf entwickeltes Verfahren diente dazu, die Ibachbrücke, die bei Emmenbrücke über die Reuss und die Nationalstraße N 2 führt, instandzusetzen. An dieser Brücke war irrtümlich von Bauleuten ein wichtiges Spannkabel verletzt worden. In nur drei Nächten gelang es einem Arbeitsteam, den Schaden an der unter Ver...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-10-1992-584.html
beton
6
1990
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Die neue Eingangshalle des Bahnhofs Luzern fällt sowohl durch die architektonisch eigenwilligen Pfeiler für die Eingangshalle als auch durch die flügelartigen Betonriegel zur Querverbindung auf. Der Bahnhof Luzern bietet einige bautechnisch richtungsweisende Ideen. So wurde beispielsweise über den Außengleisen ein Berufsschulkomplex auf Y-Pfeilern und über den Bahnsteigen das Bahnhofsgebäud...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-6-1990-255.html
beton
8
1990
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Ein ungewöhnliches Projekt erfordert auch eine ebenso ungewöhnliche Bauweise. Diese Tatsache beweist ein Objekt in der Schweiz. Wie ein Brückentragwerk wird der zweite Abschnitt eines Bahnhofsgebäudes in Luzern über zwölf Gleise hinweg gebaut. Mit Hilfe einer ausgeklügelten Gerüstkonstruktion entsteht zuerst freischwimmend das zweite Geschoß, das dann am Hohlkasten des dritten Geschosses ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-8-1990-351.html
beton
9
1989
NN
In der Nähe von Luzern ergab sich das Problem, einen etwa 14 t schweren Turmdrehkran aus einer Baugrube zu heben. Da für den benötigten Kran lediglich ein Garagenvorplatz in Hanglage zur Verfügung stand, entschied sich das ausführende Unternehmen für den Einsatz eines All-Terrain-Kranes....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-9-1989-406.html