beton
8
1991
Feller, Manfred
Bei sehr starken Regenfällen mußte bisher Abwasser aus dem im Mischwasserprinzip angelegten Bremer Kanalnetz ungeklärt in die Gewässer geleitet werden. Da das mit den heutigen Forderungen des Gewässerschutzes nicht mehr vereinbar ist, wird in Bremen eine Reihe von Regenrückhaltebecken angelegt, so auch das Regenrückhaltebecken Pumpwerk Bremen-Oslebshausen. Gemäß dem Sondervorschlag des au...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-8-1991-382.html
beton
3
1990
Jakubeit, Ernst
In der Bremer Hemmstraße mußte ein schadhafter alter Kanal aus Mauerwerk durch Stahlbetonrohre ersetzt werden. Die Arbeiten gestalteten sich schwierig, da das Grundwasser aus Gründen des Umweltschutzes nicht abgesenkt werden durfte. Abbruch und Neuverlegung mußten so unter Wasser stattfinden. Der Beton für die Fundamentsohle wurde im Transportbetonwerk hergestellt....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-3-1990-93.html
beton
6
1990
Jakubeit, Ernst
Der sich ständig ausweitende Verkehr wirft in den Großstädten häufig Fragen der Verkehrssicherheit auf, die beim Bau der Verkehrswege nicht vorhersehbar waren. So gefährdeten an der Bremer Hafenrandstraße Kraftfahrzeuge Fußgänger und Radfahrer, obwohl Fahrbahn und Weg abgegrenzt waren. Eine Betongleitwand leitet nun Kraftfahrzeuge, die aus der gefährlichen Kurze getragen werden, auf die F...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-6-1990-246.html
beton
9
1988
NN
Ein zu geringes Raumangebot und geänderte Anforderungen einer rationellen Betriebsabwicklung führten dazu, das Postamt 5 in Bremen neu zu bauen. Als besonders kompliziert erwies sich dabei die Erfordernis, das Gebäude auf der Grundfläche des alten Komplexes, d.h. auf beengtem Raum, unter Erhaltung der unter Denkmalschutz stehenden Außenfassade zu errichten....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-9-1988-371.html