Fachbuch
389
1999
Bundesministerium für Verkehr
Vor einigen Jahren erschien das Buch "Steinbrücken in Deutschland", das sich ausschließlich mit den Brücken in den "alten Bundesländern" beschäftigte. Hiermit liegt nun Band 2 vor, der sich mit den Steinbrücken in Mittel- und Ostdeutschland beschäftigt. Historisches und aktuelles Bildmaterial illustrieren die Entstehungsgeschichte des Bauwerks. Konstruktionszeichnungen erläutern die Besond...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/3-389-1999-.html
beton
6
1992
Steinfels, Erich / Höfener, Wilhelm / Schmitz, Wolfram
Die unter Denkmalschutz stehende Wupperbrücke in Wuppertal-Beyenburg war den Anforderungen des modernen Straßenverkehrs nicht mehr gewachsen. Zudem verschlechterte sich der bauliche Zustand der 1881 erbauten Bogenbrücke zusehends. Durch umfangreiche Instandsetzungsarbeiten und durch Ersetzen der alten Überbauplatte aus Beton B300 durch eine Zweifeld-Spannbetonplatte, die die Bögen entlastet, ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-6-1992-331.html
beton
10
1992
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Die drei wichtigsten Brücken der Autobahn A 72 - die Saalebrücke bei Töpen in Bayern, die Friesbachtalbrücke bei Plauen in Sachsen und die Brücke über die Weiße Elster bei Pirk - werden instandgesetzt. Das davon beeindruckendste Bauwerk ist die Elstertalbrücke. Zwischen den elf gemauerten Pfeilern aus behauenen Granitblöcken und einem Pfeilerkern aus Stampfbeton spannen sich zwölf schlan...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-10-1992-586.html
beton
3
1991
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Wenn viele Güterzüge mit etwa 100 000 t Gesamtladung und einer Maximalgeschwindigkeit von 110 km/h im Streckenverlauf von elastischen Erddämmen auf vergleichsweise starre Brückenbauwerke ziehen und diese überrollen, werden diese Konstruktionen immer wieder mit komplexen Lastkollektiven hoher Werte belastet. Bei älteren Steinbrücken führen diese Beanspruchungen mit der Zeit zu Ermüdungs- u...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-3-1991-136.html
beton
12
1988
zur Loye, Bernd / Schröer-Schütte, Walter
Die Steinbogenbrücke über den Nonnenbach im Zuge der L 76 nahe Osnabrück entstand 1866 unter der Regentschaft von König Georg V von Hannover. Eine Brückenhauptprüfung im Jahr 1980 offenbarte, daß der Zahn der Zeit arg an ihr genagt hatte: Ein Abriß der alten und der Bau einer modernen Brücke schienen unvermeidlich. In Zusammenarbeit des Straßenbauamtes in Osnabrück und Denkmalschützern...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-12-1988-471.html
Fachbuch
240
1988
Bundesministerium für Verkehr (Hrsg.) / Standfuß, Friedrich
Über viele Jahre haben Ingenieure von Bund, Ländern, Kreisen, Gemeinden, Ingenieurbüros und Bauunternehmen umfangreiches Material über 125 baugeschichtlich und bautechnisch interessante steinerne Straßen- und Wegebrücken in der Bundesrepublik Deutschland zusammengetragen. Jede einzelne Brücke wird durch Text, Zeichnungen und Fotos beschrieben. Die 125 ausgewählten Steinbrücken sind nach B...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/3-240-1988-.html
beton
2
1983
Wehefritz, Kurt
Unbeeindruckt von dem inzwischen rund 15 m breiten Brückenoberbau und dem modernen Verkehr steht die aus dem Jahr 200 n. Chr. stammende Römer-Brücke in Trier als Zeugnis für solide Baukunst aus alter Zeit. Allerdings wurden im Laufe der Jahre und durch die Mosel-Kanalisierung mit ihrem angehobenen Wasserstand die Fugen zwischen den Steinen stark ausgewaschen. Der gestiegene Schiffsverkehr tat ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-2-1983-56.html