beton
11
2007
Hersel, Otmar / Mensch, Thomas
Im vergangenen Jahr wurde in Kaiserslautern der Vorplatz des Hauptbahnhofs modernisiert. Zur Vermeidung von Spurrinnen aufgrund der hohen Belastungen wurden die Busverkehrsflächen sowie die dazugehörige Zufahrtsstraße mit einer Halbstarren Deckschicht befestigt. Dabei handelt es sich um eine Kombinationsbauweise, bei der die Druck- und Schubfestigkeit des Betons mit der Flexibilität und Fugenl...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-2007-500.html
beton
11
2006
Hersel, Otmar
Busspuren, Busbahnhöfe, Kreisel und Kreuzungsbereiche sind hohen Belastungen ausgesetzt. Hier haben sich Befestigungen mit Beton gegenüber Asphalt bewährt. Während Kreuzungs- und Einmündungsbereiche jeweils nach dem am stärksten belasteten Fahrstreifen bemessen werden (i.A. Bauklasse SV bis III), gilt für Busverkehrsflächen nach den Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Ve...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-2006-506.html