beton
1
1998
N.N.
Die Lieferbeton Rhein-Main GmbH & Co. KG in Flörsheim/Main setzt zur Unterstützung der Disponenten ein ausgefeiltes Planungs- und Dispositionssystem ein: BetoDis von einem Hersteller aus Frankfurt verknüpft rechnergestützte Produktions- und Versandplanung mit Checker-Einsatz zur Fahrzeugdisposition....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-1-1998-40.html
beton
9
1994
Herr, Roland (Kurzbericht / -beitrag)
Die Unterdeckung des Fuhrparks - derzeit eines der aktuellsten Themen in der Transportbetonbranche - ist eine Problemstellung, die bislang eher unbeantwortet blieb. Von verschiedenen Softwareherstellern wird nun versucht, durch Dispositionshilfen eine bessere Fahrzeugauslastung zu erreichen und dadurch Fuhrparkkosten zu reduzieren. Dabei reichen die heute angebotenen Systeme bis hin zu vollautomat...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-9-1994-540.html
beton
8
1994
Büchel, Rainer (Kurzbericht / -beitrag)
In vielen Transportbeton-Unternehmen helfen mittlerweile EDV-gestützte Dispositionssysteme, den Fahrmischer-Fuhrpark noch rationeller einzusetzen. Gerade bei größeren Unternehmen mit vielen Werken machen sich die Vorteile der Zentraldisposition mit bedarfsgerechter Fahrmischerverteilung auf die Werke besonders bemerkbar. Die Einführung der EDV-gestützten Zentraldisposition verlangt aber auch ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-8-1994-464.html
beton
6
1994
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Eine Disponierung über zwölf Stunden war früher eine Selbstverständlichkeit für Transportbetonwerke. Mittlerweile ist jedoch eine Acht-Stunden-Schicht bei vielen Baustellen die Regel. Um dennoch die gleiche Menge Transportbeton in weniger zur Verfügung stehender Zeit ausliefern zu können, ist u.a. eine erhöhte Effizienz bei der Auftragsabwicklung erforderlich. Bei einem Transportbetonliefe...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-6-1994-335.html
beton
11
1992
Schwarze, W. (Kurzbericht / -beitrag)
Ein neues Daten-Informations-System namens Daisy soll einerseits die Disposition des Betonpumpeneinsatzes erleichtern und gleichzeitig unterbrechungslose Informationen von der Einsatzzentrale aus zu den Einsatzorten und umgekehrt ermöglichen. Darüber hinaus werden sämtliche für den Betrieb und die Wartung der Geräte sowie für die Auftragsbearbeitung und -abrechnung relevanten Daten automatis...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-1992-644.html
beton
3
1992
Böttcher, Peter (Kurzbericht / -beitrag)
In den kleinen Transportbetonwerken, die oftmals nur eine Mischanlage besitzen, stellt sich die Frage, ob eine rechnerunterstützte Disposition Vorteile bringen kann. In dem nachfolgenden Artikel werden die Möglichkeiten einer rechnerunterstützten Disposition aufgezeigt sowie die Anforderungen an ein Programmsystem formuliert....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-3-1992-172.html
beton
3
1989
Scholz, Andreas
In den letzten Jahren haben Computer und Mikroprozessoren in bisweilen atemberaubendem Tempo in vielen Bereichen der Industrie Einzug gehalten. Neben den bereits früh mit EDV-Anlagen ausgestatteten kaufmännischen Abteilungen wurden in letzter Zeit vor allem in den Bereichen Konstruktion, Produktion und Logistik in zunehmendem Maße Computer eingeführt. Als Zielsetzung wird dabei häufig die Rat...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-3-1989-134.html
beton
12
1988
Weindl, G.
Kurze Wege und schnelle Lieferung spielen bei der Herstellung von Transportbeton eine große Rolle. Weil die Disposition und Organisation bei traditioneller Arbeitsweise sehr aufwendig sind, entschließen sich immer mehr Transportbetonhersteller, hierfür die Computertechnik einzusetzen, so auch in einer norddeutschen Transportbetongruppe. Eine individuell entwickelte Lösung sorgt heute für eine...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-12-1988-499.html
beton
2
1988
Willems, Herman J.G.
Die unbefriedigende Preissituation im Baugewerbe macht sich auch bei den Transportbetonherstellern deutlich bemerkbar. Die Betonverarbeiter geben den Preisdruck an sie weiter. Eine Möglichkeit für die Transportbetonhersteller, diesen aufzufangen, wäre es, mit verringertem Zuschlag für Gemeinkosten und Gewinn anzubieten, was aber auf Dauer nicht kostendeckend ist. Eine weitaus bessere Möglichk...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-2-1988-60.html
beton
6
1987
NN
Nahezu ein Drittel der Transportbetonkosten verschlingt der Fuhrpark. Einige große deutsche Hersteller erhoffen eine Kostensenkung von der Auflösung des eigenen Fuhrparks und Beschäftigung von Spediteuren. Die Firmen, die ihren eigenen Fuhrpark behalten, versuchen, durch rationelle Disposition die Auslastung ihrer Mischerfahrzeuge zu erhöhen und auf diese Weise Kosten einzusparen. Helfen soll ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-6-1987-255.html