beton
7+8
2021
Sonnenberg, Richard
Etwa 16 Mio. m³ Beton werden pro Jahr in Deutschland gepumpt. Hierfür stehen nach Angabe des Bundesverbands der Deutschen Transportbetonindustrie ca. 1500 Autobetonpumpen bereit. Die Verteilung des Frischbetons auf der Baustelle erfolgt je nach Einsatz mit Schlauch- und Rohrleitungen, Krankübeln, Verteilermasten der Autobetonpumpen oder separaten stationären Verteilermasten. Mit Forschungsproj...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-78-2021-250.html
beton
7+8
2020
Sonnenberg, Richard
Das Betonfördergewerbe in Deutschland verarbeitete nach Angabe des Bundesverbands der Deutschen Transportbetonindustrie (BTB) im Jahr 2018 eine Betonmenge von 15,51 Mio. m3. Der Bestand an Betonpumpen wird mit 1441 Pumpen in Deutschland angegeben, von denen jede Pumpe durchschnittlich 280 Einsätze im Jahr aufweist. Die Typenvielzahl der Betonpumpen für die unterschiedlichsten Pumpaufgaben wird ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-78-2020-278.html
beton
7+8
2019
Sonnenberg, Richard
Der Bestand an Betonpumpen beläuft sich nach Angabe des Bundesverbands der Deutschen Transportbetonindustrie (BTB) derzeit auf rund 1387 Pumpen (Stand: 2017), bei einer gepumptem Menge Beton von rund 11182 m³ pro Jahr und Betonpumpe. Die steigenden Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit der Bauabläufe sowie strenge Richtlinien hinsichtlich Lärmemissionen und Abgaswerten der Dieselmotoren stel...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-78-2019-254.html
beton
7+8
2017
Sonnenberg, Richard
Aufgrund der vielseitiger werdenden Baustellenanforderungen werden immer höhere Ansprüche an die Frischbetonförderung und damit an die Betonpumpen gestellt. In Deutschland werden zurzeit jährlich etwa 20 Mio. m³ Beton gepumpt. Die zur Bewältigung dieser Förderleistung eingesetzten Betonpumpen sind nicht nur maschinentechnisch optimal ausgestattet, sie erfüllen auch die verschärften Bestim...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-78-2017-260.html
beton
7+8
2016
Sonnenberg, Richard
Mit der Markteinführung des Transportbetons in Deutschland vor rd. 55 Jahren startete auf dem heimischen Betonpumpenmarkt eine bis dato andauernde rasante Entwicklung. Die heutige Bauart der Betonpumpenaggregate mit ölhydraulischem Antrieb löste 1959 die wasserhydraulischen Pumpsysteme ab. Weitere Innovationen bei den Verteilermasten, Maschinenabstützungen und Steuerungen der Pumpen führten z...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-78-2016-292.html
beton
7.8
2015
Sonnenberg, Richard
Zurzeit werden in Deutschland jährlich etwa 18 Mio. m³ bis 19 Mio. m³ Beton durch Pumpen gefördert. Trotz dieser schon seit Jahren praktisch konstanten Fördermenge verringert sich der Bestand an Betonpumpen stetig. Die damit einhergehende Leistungssteigerung einzelner Aggregate beweist die enormen technischen Fortschritte auf diesem Gebiet. Die hohe Verfügbarkeit der Maschinen und Komponente...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-7.8-2015-404.html
beton
7.8
2014
Sonnenberg, Richard
Technische Innovationen und ein hoher Qualitätsstandard machen Betonpumpen zu robusten und leistungsstarken Betonfördermaschinen. Eine breite Palette von praxiserprobten Produkten bietet passende Maschinen für unterschiedliche Einsatzfelder und berücksichtigt dabei auch länderspezifische Zulassungsvorschriften wie zulässiges Gesamtgewicht, Achslasten und Sicherheitsanforderungen. Die von den...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-7.8-2014-270.html
beton
7.8
2012
Sonnenberg, Richard
Über die Hälfte des Betonabsatzes entfällt heute auf Transportbeton. Gemäß der Norm EN 206 gilt als Transportbeton der Frischbeton, der sowohl in stationären Werken als auch in mobilen Transportanlagen hergestellt wird. Nach Angaben des Bundesverbands der Deutschen Transportindustrie (BTB) erreichte die Transportbetonproduktion im Jahr 2010 in Deutschland 42 Mio. m³. Die Förderung des Tran...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-7.8-2012-256.html
beton
7.8
2006
Sonnenberg, Richard
Die Angebotspalette der Betonpumpen berücksichtigt in steigendem Maße die von Kunden gewünschten Ausstattungen und Einsatzmöglichkeiten der Pumpen. Sowohl im Fahrzeug wie auch im Motorenbereich wird dem Trend nach gewichtsreduzierten Chassis mit kurzem Radstand und Kraftstoff sparenden Motoren Rechnung getragen. Hierdurch erhöhen sich die Gewichtsreserven zum Mitführen von umfangreichem Zube...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-7.8-2006-318.html